Zu Besuch bei Fahrradhersteller Riese & Müller
Der Frühling zeigt sich und mit ihm zahlreiche Radfahrer, die die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Passend dazu besuchte der Presseclub Darmstadt am 25. April den Fahrradhersteller Riese & Müller auf seinem Campus in Mühltal.
900 Mitarbeitende aus 48 Nationen beschäftigt das Unternehmen, berichtete Chief Communication Officer Jörg Matheis, der die Mitglieder des Presseclub durch die Produktion führte.
Riese & Müller ist eine südhessische Erfolgsgeschichte. Bekannt und erfolgreich wurde das 1993 gegründete Unternehmen mit dem Faltrad Birdy, das auch heute noch produziert wird. Der Fokus 30 Jahre nach der Gründung liegt allerdings ganz klar auf qualitativ hochwertigen E-Bike-Modellen. Der Erfolg gibt Riese & Müller recht. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 106.000 E-Bikes verkauft. 65 Prozent davon in Deutschland, sehr attraktiv sind aber auch die stark wachsenden Märkte in den USA und in Kanada.
„Wir sind die Macher der Mobilität von morgen“ lautet die Mission des Unternehmens. So darf es die Südhessen nicht überraschen, wenn der ADAC mit dem Lastenrad zur Autoreparatur erscheint oder sie während eines Urlaubs auf Sylt oder Norderney zahlreiche Riese & Müller Räder entdecken. Über 600 stehen dort über Nordsee Bike zum Verleih zur Verfügung.
Auch die unternehmenseigene Nachhaltigkeit treibt Jörg Matheis und seine Kolleginnen und Kollegen um. Verpackungsmaterial wurde in den vergangenen Jahren reduziert und wenn möglich auf Mehrwegboxen umgestellt. Selbst eine Lackierung wurde aus Gründen der Nachhaltigkeit aus dem Programm genommen. Denn Riese & Müller verfolgt eine Vision: das nachhaltigste Unternehmen der E-Bike Branche zu werden.
Copyright © 2020 Presseclub Darmstadt e.V.